Rezension: Tuck Everlasting


Amazon: Tuck Everlasting
TITEL: Tuck Everlasting
AUTOR: Natalie Babbitt
FORMAT: Kindle
SPRACHE: Englisch
PREIS: 5,94 Euro

INHALT: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebt die 15-jährige Winnifred unter dem strengen Regiment ihrer Eltern. Die strikten Erziehungsmaßnahmen ihrer Eltern engen sie ein und so fühlt sie sich wie in einem goldenen Käfig. Um der Freiheit ein Stück näher zu kommen, flüchtet sie sich gern in den angrenzenden Wald. Dort trifft sie eines Tages auf Jesse Tuck, der sie davor warnt, von der Quelle zu trinken, die vor ihnen lag. Bevor Winnie sich darüber wundern konnte, wurde sie von Miles - Jesses Bruder - entführt und zum Haus seiner Eltern gebracht. Ängstlich und doch fasziniert steht sie vor einer alten Holzhütte und Jesses Eltern - einem liebevollen Ehepaar. Trotz ihrer Entführung wird sie herzlich umsorgt und Winnie beginnt ein Leben in Freiheit an der Seite der Tucks zu leben... bis sie von ihrem Geheimnis erfährt und sie eine schwere Entscheidung treffen muss.




CHARAKTERE:

WINNIE
Winnifred ist ein aufgewecktes junges Mädchen, eine kleine Frohnatur und doch eingesperrt wie ein kleiner Vogel. Sie ist die einzige Tochter eines reichen Unternehmers, wodurch ihre Erziehung zu einer guten Dame an oberster Stelle steht. Dabei würde Winnie viel lieber mit den Jungs aus der Stadt herumtoben, durch die Wälder rennen oder die Welt erkunden. Doch lebt sie ihren Anstand und folgt ohne Widerrede den Anweisungen ihrer Eltern.

JESSE
Jessie ist der jüngste Sohn der Familie Tuck und trifft im Wald auf Winnifred. Er strahlt viel Lebensfreude und Leichtsinn aus. Generell ist er ein optimistischer junger Mann, der die Welt auf ganz eigene Weise sieht. Er liebt die Natur und verbringt seine Zeit am liebsten im Freien. Winnie fasziniert ihn und es dauert nicht lange, bis er sich in sie verliebt. 

FAMILIE TUCK
Die mysteriöse Familie Tuck, welche im angrenzenden Wald zu Winnie's Haus lebt. Sie haben sich von der Welt abgeschottet und leben zurückgezogen nur unter sich. Ihre Sichtweise auf die Welt unterscheidet sich von denen der Anderen, was unweigerlich mit ihrem großen Familiengeheimnis zusammenhängt.



SCHREIBSTIL:
Das Original ist in englischer Sprache und für mich leicht verständlich gewesen. Es gab natürlich unbekannte Wörter und Ausdrücke, jedoch konnte man aus dem gesamten Satz dennoch den Kontext herauslesen. In deutscher Sprache (ja, die Version habe ich auch gelesen) gab es ebenfalls keinerlei Verständnisschwierigkeiten, keine umständlichen Formulierungen oder Wortgespinste. Es ist ein einfacher Text, der sich leicht lesen lässt. Die Beschreibungen sind detailreich, wodurch sie schöne Bilder vor dem geistigen Auge erzeugen.




MEINUNG:

Zuerst muss ich sagen: Ich habe das Buch bereits in meiner Jugend gelesen, allerdings war es da nur auf Englisch verfügbar. Ich habe wirklich lange darauf gewartet, eine deutsche Variante zu erhalten - mittlerweile findet man das Buch unter den deutschen Titeln "Die Unsterblichen" oder "Bis in alle Ewigkeit", allerdings auch nur noch in begrenzter Stückanzahl, wenn überhaupt. Ich verstehe nicht, wieso diese Novelle sich so weniger Beliebtheit erfreut, denn sie enthält eine zauberhafte Geschichte mit viel Tiefgang.

Zur Geschichte an sich: Im Grunde passiert nicht so viel und doch ist sie mit viel Stoff zum Nachdenken gespikt. Es gibt einen Hintergrund, den ich hier nicht verraten möchte, auf dem sich alles aufbaut. Die Spannung um das Geheimnis wird stetig aufgebaut, wobei dieses auch relativ zeitig gelüftet wird. Das ist jedoch auch nötig, um die restliche Geschichte mit Spannung weiter erzählen zu können. Es ist ein relativ kurzes Buch, was der Geschichte jedoch nicht zum Nachteil wird. Es handelt vom Sinn des Lebens und bietet dem Leser die Möglichkeit, sich mit dem Kreislauf aller Dinge auseinanderzusetzen.

Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und man trifft auf sehr verschiedene Persönlichkeiten. Es gibt das unschuldige Mädchen, den freiheitsliebenden Jungen, die gutmütigen und weisen Eltern, den mürrischen und pragmatisch-veranlagten Bruder und natürlich einen hinterlistigen Unbekannten. Besonders Winnie durchlebt im Laufe des Buches eine enorme Entwicklung, in der ihr unschuldiges Wesen in Berührung mit dem wahren Leben tritt. Auch die Beziehung der Charaktere untereinander ist sehr schön dargstellt, wodurch ich mich durchweg wohlgefühlt habe.



FAZIT:

Eine wunderschöne Novelle, die den Kreislauf des Lebens hinterfragt. Ich hege eine tiefe Verbindung zu diesem Buch, wahrscheinlich, weil es mein erstes englisch-sprachiges Buch damals war - aber auch die Geschichte hat sich tief in mein Gedächtnis gebrannt. Ich kann es jedem nur empfehlen.



WERTUNG:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen