Rezension: Solange du bleibst

 

S O L A N G E  D U  B L E I B S T

Jessica Winter


Wenn alles um dich zusammenzubrechen droht, wer wird dich vor dir selbst retten? Julias Leben ist ein Scherbenhaufen. Gewalt, Verlust und Manipulation erreichen ihren Höhepunkt. Im Kampf darum, sich endgültig aus diesen Fesseln zu lösen und einen Neuanfang zu wagen, begegnen ihr große Hindernisse. Gleichzeitig muss sich Jeremy einem Teil seiner Vergangenheit stellen, den er nie kennen gelernt hat. Dabei werden ihm Tatsachen enthüllt, die sein Leben völlig aus der Bahn werfen und nicht nur die Gegenwart mit Julia, sondern seine gesamte Zukunft gefährden könnten…


Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung zu Bis du wieder atmen kannst von Jessica Winter, die ähnlich wie sein Vorgänger bereits Staub auf meinem Kindle angesetzt hatte. Auch hier stelle ich mir natürlich die Frage, wieso - aber letztlich habe ich es gelesen und es war wirklich gut. Da es sich also um eine Fortsetzung handelt, kann dieser Beitrag natürlich Spoiler enthalten. Wer Band 1 noch vor sich hat, sollte diesen Beitrag vorerst auslassen.

Auch hier gefällt mir das Cover nicht. Es sieht so nach Heimat-Schmöker aus und das ist es ja bei weitem nicht. Ganz ehrlich, mit dem richtigen Grafikinput würde sich das Buch zig Mal besser verkaufen, da bin ich mir sicher. Aber seis drum. Die dargestellten Personen auf dem Cover spiegeln im Grunde das wieder, worum es in Teil 2 geht: Jeremy wird in den Vordergrund gerückt und die Geschichte setzt nahtlos da an, wo Band 1 endete. Auch in diesem Buch erfährt der Leser die Perspektiven beider Protagonisten durch die jeweils wechselnden Kapitel, was ich nach wie vor toll finde. Die Sprache ist leicht verständlich, nicht überdrüssig oder verkitscht. Es ist genau richtig, nach meinem Geschmack.

In dieser Fortsetzung wird die Geschichte um Julia und Jeremy weiter verfolgt. Nachdem Julia es mit letzten Kräften in Jeremys Garten geschafft hat und von ihm und seiner Familie umsorgt wird, beginnt ein neuer Wandel für sie. Die Abnabelung von ihren Eltern steht im Vordergrund, aber vor allem auch ihre wachsende Selbstbestimmtheit. Auch Jeremy erlebt ganz neue Seiten an sich, u.a. seinen Beschützerinstinkt Julia gegenüber. Für jemanden zu kämpfen wurde bereits im ersten Band ein Thema für ihn, jedoch zeigen sich die Ausmaße auch in Band 2. Zumal er sich seiner Gefühle für sie mehr und mehr bewusst wird.


Doch neben der Aufarbeitung von Julias Vergangenheit, wird Jeremy innerhalb der Geschichte ebenso mit einem Schicksalsschlag konfrontiert, der alles zu zerreissen droht. Die Charakterentwicklung hierbei ist wirklich interessant gewesen, denn es hat eine Verschiebung stattgefunden. Während Jeremy im 1. Band noch der starke, naive Protagonist war, der sich für Julia eingesetzt hat, wurde er im 2. Band plötzlich selbst in die Opferrolle gedrängt. Die Geschichte zeigt wunderbar die Auseinandersetzung mit problematischen Situationen und die damit zusammenhängende Veränderung von Sichtweisen und eigenen Handlungsweisen. Und so erhielt Julia Raum und Möglichkeit, sich für Jeremy stark zu machen, ihn zu stützen und sein Vertrauen zu erhalten.

Vertrauen ist ein großes Stichwort - denn auch im 2. Band wird dieses immer wieder auf die Probe gestellt. Vertrauen zwischen zwei Liebenden, aber auch Vertrauen zwischen Freunden. Denn eines wird besonders in dieser Geschichte sehr schön herausgearbeitet: Freundschaft. Max, bester Freund von Jeremy, ist ein ganz wundervoller Charakter, mit dem ich mich unglaublich wohl gefühlt habe. Seine Art der Nüchternheit und unscheinbaren Kraft strahlte bis ins letzte Wort aus. Es wurde aufgezeigt, dass eine Freundschaft trotz Fehlern durchaus bestehen bleibt, sie sogar vertiefen kann. Auch der restliche Freundeskreis von Jeremy hat sich so herzlich um Julia bemüht, dass ich richtig zufrieden beim Lesen war. Solche Freundschaften sind es, die jeder Mensch benötigt. Bedingungslos, loyal und mit tiefsten Verständnis. 

Ich fand die Reihe wirklich sehr schön, denn sie hatte alles: Schicksale, Liebe, Vertrauen, Freundschaft. Jedes Detail baute nach und nach aufeinander auf, nichts wurde überstürzt dargestellt. Beide Daumen hoch!


WERTUNG
5 von 5 Punkten


 
Solange du bleibst | Jessica Winter | 29.10.2015 | Kindle | J&J-Reihe, Bd. 2


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen