Rezension: Road to Hallelujah



TITEL: Road to Hallelujah
AUTOR: Martina Riemer
FORMAT: Kindle
PREIS: 3,99 Euro
SPRACHE: Deutsch
VERLAG: Im.press

VERÖFFENTLICHUNG: 04.06.2015

KAUFEN: Amazon




INHALT:
Nach dem Tod ihrer Großmutter beschließt Sarah sich ihren großen Traum zu erfüllen: eine Reise nach New York mit nichts als ihrer Gitarre im Gepäck. Doch dann wird sie von ihrem besorgten Bruder dazu überredet, mit dem Aufreißer und Weltenbummler Johnny die Reise anzutreten. So hatte sich Sarah die Erfüllung ihres Traums nicht vorgestellt. Und Johnny sich seinen Amerika-Trip ganz sicher auch nicht. Zu allem Überfluss wird auch noch Sarahs geliebte Gitarre während des Flugs zerstört. Nur gut, dass Sarah nicht die Einzige mit einem Instrument im Gepäck ist…


CHARAKTERE:

SARAH
Eine umwerfend sarkastische junge Frau, die gerade den Schulabschluss hinter sich gebracht hat und ihrem neuen Tattoo "Lebe!" gerecht werden möchte. Sie liebt und lebt für ihre Gitarre, mag keine Bücher und möchte gern die Welt sehen. Sie wuchs gemeinsam mit ihrem Bruder Nat bei ihrer Großmutter auf, um die sie sich zuletzt überwiegend allein kümmerte. Nachdem sie sich vor einigen Monaten von ihrem Freund trennte, schwor sie sich, sich nie wieder auf einen Sunny Boy einzulassen. Sie ist sehr zielstrebig, willensstark und verlässt sich im Grunde nur auf sich selbst.

JOHNNY
Ein junger Mann, der für Musik lebt - Gitarre spielen und vor allem Singen sind seine Lebensanker. Er wuchs als Pflegekind auf und wurde von Familie zu Familie gereicht, was seinen Charakter zeichnete. Er ist ein Draufgänger und Herzensbrecher, jedoch ohne böse Absicht dahinter. Er ist ehrlich, macht niemandem etwas vor und hat ein Ego, dass alles erdenkliche übersteigt. Er ist humorvoll und sarkastisch, hat immer einen Spruch auf den Lippen. Er hat keinen Lebensplan, verfolgt lediglich seine beiden Leidenschaften: Musik und Surfen.

NAT
Er ist Sarahs älterer Bruder, studiert in Wien und lebt mit Johnny in einer WG. Er ist ein liebevoller junger Mann, sensibel und würde alles für die Menschen tun, die ihm wichtig sind. Als großer Bruder gelangt sein Beschützerinstinkt gegenüber Sarah gern an die Oberfläche.

KELSEY
Eine waschechte New Yorkerin (na... ganz beurteilen kann ich das nicht, war noch nie dort xD), abgedreht, witzig und absolut hinreissend. Sie hat einen grandiosen Humor, ist sarkastisch und frech. Sie arbeitet im Musikbusiness und ist eine sehr gute Freundin von Nat. Sie hat das Herz am richtigen Fleck!

BIANCA
Sie ist die beste Freundin von Sarah und auch gute Freundin von Nat. Sie ist in einige Geheimnisse der Beiden eingeweiht und unterstützt sie mit vollem Einsatz von Herz und Verstand.



MEINUNG:

Baby, I've been here before
I've seen this room and I've walked this floor
You know, I used to live alone before, I knew you
And it's not a cry, that you hear at night
It's not somebody, who's seen the light
It's a cold and it's a broken Hallelujah

(Hallelujah - Jeff Buckley)


Es handelt sich um eines meiner absoluten Musik-Favourites und ich bin sehr froh, dass dieses Lied im Buch doch auch eine Rolle spielt. Eine schöne Rolle (wenn auch ein klein bisschen hervorsehbar).

Nachdem ich den Klappentext damals gelesen hatte, dachte ich erst, dass es einfach um zwei Menschen geht, die auf eine gemeinsame Musiktour gehen - eine leichte Sommerromanze. Niemals wär ich davon ausgegangen, dass dieses Buch so viel Tiefgang beweist. Aber der Reihe nach.

Cover und Titel gefallen mir gut - und im Nachhinein betrachtet passen sie sehr gut zur Geschichte. Mir gefällt der Lichteinfall auf dem Foto. Wenn ich da was reininterpretieren müsste, stellen die Schatten und der damit einhergehende Lichtpegel die Geschichte dar. Aber ich muss ja nichts interpretieren :D

Die Kapitel beginnen alle mit einem Liedtitel - was ich total klasse fand! Ich hab zu Beginn eines jeden Kapitels die Youtube-App auf meinem Smartphone geöffnet und mir erstmal das Lied angehört. Ich hatte damit das Gefühl, die Stimmung zu erahnen, was der Geschichte, in meinen Augen, noch mehr Persönlichkeit verlieh.

Die Geschichte ist wirklich sehr schön zu Lesen gewesen. Die Autorin verarbeitete kreative Ideen, einen spritzigen Humor und schöne Bilder. Verständlicher Schreibfluss, keine Hänger oder Logikfehler, keine unnötige Umgangssprache und so emotional! An für sich passiert in der Geschichte nichts weltbewegendes - aber diese Emotionen! Entweder man bringt Spannung mittels Geschehnissen oder durch emotionale Achterbahnfahrten. Letzteres trifft zu 100% zu. Ich muss sogar sagen, dass es mir manchmal etwas zu viel wurde und ich manchmal die Grenze erreichte, wo ich mir sagte: Ok stopp, langsam wird es echt kritisch.

Vertrauen, Misstrauen, Ängste, Trauer, Wut, Verzweiflung, Glück, Liebe, Freundschaft, Losgelassenheit, Freude, Unsicherheit... eine Auswahl an Emotionen, die innerhalb der Geschichte angesprochen werden. Und ich hab sie alle mitgefühlt. Zeitweise ist mir das Herz fast zersprungen. Die Autorin hat es problemlos geschafft, dem Leser einen tiefen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten des Buches zu verschaffen. Durch die wechselnde Sichtweise konnte ich schnell eine Beziehung aufbauen und erweitern.

Die Charaktere sind so liebevoll gestaltet und ausgearbeitet. Mein absoluter Favourite ist ja Kelsey, die mich wirklich von den Socken gehauen hat. Beim Lesen dachte ich mir nur: "Solch einen Menschen braucht jeder in seinem Leben!" (und ich bin glücklich, dass ich solch eine Freundin zu meinen zählen darf). Sarah ist eine absolute Granate - ich liebe ihren göttlichen Humor und ihre Schlagfertigkeit. Sie strahlt so viel Stärke aus - sie hat mich zutiefst beeindruckt. Und Johnny - tja, Johnny. Mit ihm hatte ich es zeitweise nicht leicht. Er war mir absolut sympathisch, gar keine Frage! Aber, ähnlich wie Sarah, brachte er mich manchmal an den Rand des Wahnsinns. Ich wollte ihn einfach nur Schütteln und ihn anschreien. Aber zum Glück gabs ja Kelsey, die hat mir das super aus den Händen genommen. ♥ Kelsey ♥

Die Beziehung zwischen Sarah und Johnny war eine einzige Berg- und Talfahrt. Diese ständigen Auf- und Abs, die innere Zerrissenheit und dieser ständige Wechsel zwischen Trauen und Misstrauen. Gekoppelt an einen frechen, sarkastischen Schlagabtausch, der das gesamte Buch anhält. Ich habe es geliebt und gehasst. Spätestens in der Mitte des Buches wollte ich meinen Kopf gern einfach nur gegen eine Wand hauen. Spannungsgeladen. Definitiv! Doch nachvollziehbar, wenn man sich die Hintergründe der Beiden ansieht.



FAZIT: 
Ein emotionsgeladener, humorvoller Schlagabtausch, mit knisternden Momenten an den richtigen Stellen. Sehr zu empfehlen!



WERTUNG:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen