Rezension: Unendlich - Seelenmagie 1


Unendlich: Seelenmagie 1
TITEL: Unendlich: Seelenmagie 1
AUTOR: Alana Falk
FORMAT: Kindle
PREIS: 6,49 Euro

INHALT: Die 18-jährige Lena geht zielstrebig ihren Weg, um endlich ihrem verhassten Heimatdorf und dem ständigen Streit mit ihrer Mutter zu entkommen. Ein Stipendium für Chemie muss her, koste es, was es wolle. Dass sie sich verliebt, ist nicht geplant. Schon gar nicht in den 25-jährigen Cay, der einen Kurs für die Bewerber um das Stipendium leitet. Er teilt ihre Liebe für Chemie und kann anscheinend sogar Kupfer in Gold verwandeln. Cay fasziniert sie, doch Lena darf ihren Gefühlen niemals nachgeben. Eine Beziehung würde all ihre Chancen auf das Stipendium zerstören, und damit jede Hoffnung, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Verzweifelt wehrt sich Lena gegen ihre Gefühle, doch Cay lässt keine Gelegenheit aus, ihr seine Zuneigung zu zeigen. Lena ahnt nicht, warum er so hartnäckig um sie kämpft, und dass ihre Liebe zu ihm sie so viel mehr kosten könnte als das Stipendium. Denn Cay ist kein einfacher Student, und ihre Begegnung war kein Zufall. (Quelle: Amazon)




CHARAKTERE:

Diese haben mich vollends überzeugt. Man merkt die Liebe der Autorin zu den Charakteren. Keine oberflächlichen Beschreibungen, man erlebt die quasi am eigenen Leib. Ich konnte sehr schnell eine Verbindung herstellen. Sehr interessant finde ich die Entwicklung.

Lena
Sie war immer schon sehr zielstrebig, von Beginn an, aber die Verlagerung ihrer Zielstrebigkeit im Laufe des Buches finde ich sehr schön. Mir gefiel sehr, mit Lena gemeinsam zu wachsen. Und ihre Verschiebung der eigenen Grenzen miterleben zu können.

Cay
Ja... ein Mann, in den Mann sich verlieben kann. Die Entwicklung seines eigennützigen Verhaltens bis hin zur Selbstlosigkeit war auf angenehme Weise zu entdecken.

Ich mag die Vielschichtigkeit. Alle Charaktere haben Ecken und Kanten, niemand ist perfekt. Selbstzweifel, Überforderung, in-Frage-stellen der eigenen Werte und Normen (Liebe und Freundschaft betreffend)... aber auch Zuversicht, Zielstrebigkeit und Vertrauen in sich und die Umwelt - ich habe alles gefunden.



SCHREIBSTIL:

Toll geschrieben. Erwachsen, keine Jugendsprache bzw Umgangssprache. Liebevoll gewählte Umschreibungen, schöne Wortwahl. Ein paar Wiederholungen gab es zwar, aber ich hab mich gänzlich wohlgefühlt. An keiner Stelle fand ich es übertrieben oder kitschig. Und selbst die intimeren Szenen wurden passend und auf Augenhöhe beschrieben. Ich konnte mich sehr gut reinlesen.



MEINUNG:

So vielschichtig! Ich war ja anfangs darauf gefasst, dass es wieder ein Buch sein würde, wo einem als Leser nur mal eben die Welt beschrieben wird, um sich grob ein Bild machen zu können. Aber Fehlanzeige. Die Autorin hat diese Welt mit so viel Liebe beschrieben, detailgetreu, ohne aufdringlich zu sein, dass ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, selbst ein Teil zu sein. Ich hatte klare Bilder vor Augen und auch auf späteren Seiten keine Probleme, mir diese wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Die Geschichte ist logisch durchdacht und trotz magischer Elemente nicht unrealistisch. Ich hatte das Gefühl, dass diese Form der magischen Ereignisse wirklich passieren könnten, wohl auch, weil Lena relativ authentisch (mit wenigen Ausnahmen) mit der ihr eröffneten Welt umgeht. Schön fand ich, dass die Ereignisse nicht einfach nur auf den Leser einprasseln, sondern dass ihm immer wieder Zeit gegeben wird, die neu erlangten Informationen zu verarbeiten. Die Autorin ermöglicht dem Leser mitzudenken, eigene Fragen zu stellen und über das Geschehene zu reflektieren. Sicherlich trafen einige meiner anfänglichen Vermutungen ein, aber es kam doch oft genug eine Wendung, mit der ich nicht rechnete oder die meine Gedanken erneut in eine gegensätzliche Richtung katapultierte.

Sehr schön fand ich auch die Einbindung der Legende der drei Magier. Ja gut, ich hab mich am Anfang da etwas an Harry Potter erinnert gefühlt, aber das legte sich sehr schnell und spätestens am Ende des Buches, fiel der Verzicht auf diese Legende eh aus. Allgemein wurde es an keiner Stelle langweilig - Klasse umgesetzt! Hach, ich will nicht zu viel verraten...

Ein spannender Auftakt! Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und hoffe, sie kann an die Qualität dieses Buches anknüpfen. Die Geschichte ist wirklich schön und ich werde es sicher noch einmal lesen.



WERTUNG: 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen