Rezension: Jemand wie du


Amazon: Jemand wie du
TITEL: Jemand wie du
AUTOR: Xisela Lopez
FORMAT: Kindle
PREIS: 9,99 Euro

INHALT: Als Elisa eine SMS von einer unbekannten Nummer erhält, antwortet sie kokett. Und schnell beginnt ein wohlig-kribbelnder Flirt, der zwei alltagsgestresste Großstädter um die dreißig aus ihrem Trott herausreißt. Ungezwungen erzählen sie einander aus ihrem Leben, von ihren Sehnsüchten und Enttäuschungen, ohne sich je zu treffen. Bald wird der Austausch intensiver und leidenschaftlicher, es mischen sich Hoffnungen, Zweifel und Ängste in das leichtfüßige Geplänkel. Dann plötzlich outet sich der Fremde, und alles ist ganz anders als gedacht... (Quelle: Amazon.de)



CHARAKTERE:

Ein tieferer Einblick in die einzelnen Charaktere lässt sich nur schwer vornehmen. Die sympatischen Hauptprotagonisten Elisa, eine verheiratete Frau und der geheimnissvolle Unbekannte lassen den Leser per SMS einen winzigen Teil ihres Lebens miterleben. Große charakterliche Entwicklungen darf man hierbei nicht erwarten. Es handelt sich um aus dem Leben gegriffene, durchaus reale Personen, ohne Schnörkel und Elemente der Fantasie. 



SCHREIBSTIL:

Das Buch ist überwiegend eine Zusammenstellung und Aneinanderreihung von SMS, was ich ehrlich gesagt sehr witzig finde, auch in Hinblick auf die heutige Zeit. Dadurch entstehen keine langweiligen Passagen oder unnötige Schachtelsätze. Der gesamte Text ist sprachlich dem SMS-Format angeglichen: kurze und prägnante Sätze, Smilyes, u.Ä.



MEINUNG:

Die Idee vom SMS-Roman hat mich sehr gereizt, weshalb ich es, trotz des sehr hohen Preises (meiner Meinung nach), gekauft habe. Allerdings war ich am Ende dann doch etwas enttäuscht, wie wenig man im Grunde für das Geld bekommt. Ich war nach 45 Minuten mit dem Buch durch und das befriedigt mich nicht wirklich. Hätte mich der Inhalt so richtig vom Hocker gerissen, hätte ich da wohl drüber wegsehen können, aber so war es mir einfach zu wenig. Deswegen gibt es auch hier einen Punkt Abzug.

Die Geschichte an sich fand ich sehr niedlich und auch realistisch. Im Hinblick auf die heutige Zeit, wo kaum jemand ohne sein Handy leben kann und sich SMS wohl zum Hauptkommunikationsmittel entwickeln, finde ich es lebensnah und damit glaubwürdig. Zudem reizt es den Mensch verbotene Nachrichten (in dem Fall: die SMS fremder Menschen) zu lesen, um die Neugier ruhig zu halten. Es war halt einfach mal was anderes, zwischen all den Romanen.

Inhaltlich war es spannend, allerdings wurde ich nicht wirklich überrascht. Es war an einigen Stellen für mich vorhersehbar - trotzdem war es nicht langweilig! Es war so ein Zwischending, ich kann es nicht so richtig in Worte fassen. Ursprünglich wollte ich hierfür auch einen Punkt abziehen, aber mein Gewissen hat mich besiegt, weil ich die Idee hinter dem Buch und der Geschichte doch irgendwo originell finde.

Es war sehr nett zu lesen, aber es ist kein Buch, was ich nochmal lesen würde. Wer mal eine andere Form von einem Roman genießen möchte, etwas frisches und knappes, dem kann ich die kleine süße Geschichte empfehlen. 



WERTUNG: 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen