ABOUT ME





 name dana
age 32 years
living dresden



love
schreiben, lesen, lachen, designen, schlafen, kuscheln, kochen, träumen, sternchen, musik, filme, freunde, bücher, kindle, granatapfel, frühling

hate
intoleranz, machos, heiße sommer, streit, hektik, ärzte, lügen, stress, ignoranz, chaos, warten


Mein Name ist Dana, bin von Beruf her angehende Erzieherin und lebe in Dresden. Bücher waren von je her meine große Leidenschaft. Schon als Teenager verschlang ich große Werke, wie z.B. Die Geisha von Arthur Golden oder Vom Winde verweht von Margaret Mitchell. In meiner Jugend widmete ich meine freie Zeit vorwiegend dem Genre Manga, darunter die Werke Sailor Moon von Naoko Takeuchi oder Full Moon von Arina Tanemura. 

Ich weigerte mich grundsätzlich auf den Mainstream-Zug aufzuspringen und suchte mir stets Bücher, die eher unbekannt waren. Und doch kam ich an großartigen Werken wie Harry Potter von J.K. Rowling natürlich nicht vorbei. Dabei erlebte ich es erstmalig, Bücher innerhalb weniger Stunden im Ganzen zu verschlingen. Die neuen Bände von Harry Potter erschienen glücklicherweise an freien Tagen, sodass ich mich ihnen wirklich gänzlich hingeben konnte. Seitdem bin ich immer wieder auf der Suche nach solch in den Bann ziehenden Büchern.

Es lässt sich immer schwer eingrenzen, wer meine bevorzugten Autoren sind. Klassisch gesehen bewundere ich Jane Austen, Gustave Flaubert oder Guy de Maupassant. Zu den modernen Autoren zähle ich J.K.Rowling, Kerstin Gier und Tanja Voosen. Wie gesagt, eine grobe Eingrenzung - ich lese einfach zu viel, um explizite Lieblinge festlegen zu können und ehrlich gesagt möchte ich das auch gar nicht, denn meiner Meinung nach schränkt man sich dadurch ein.

Neben dem Lesen verfolge ich auch das Schreiben. Bereits in jungen Jahren pflegte ich viele Brieffreundschaften und erschuf eigene Geschichten, die ich jedoch nie beendete. Es existieren nur zwei bis drei kürzere Kinderbücher, die ich für Freunde als Geschenk schrieb. Mit der Zeit veränderte sich die Form des Schreibens. Durch die Digitalisierung wurden neue Möglichkeiten des Ausdrucks geschaffen. In meiner Studienzeit schrieb ich aktiv Blog über mein Leben, was sich mit zunehmenden Alter jedoch minimalisierte. 

Heute nun möchte ich meiner Schreiblust wieder Ausdruck verleihen, indem ich diesen kleinen Blog neu aufleben lasse.