Shortcut: Edelstein-Trilogie



 


TITEL: Rubinrot | Saphirblau | Smaragdgrün
AUTOR: Kerstin Gier
FORMAT: Hardcover
PREIS: 39,99 Euro (komplett)
SPRACHE: Deutsch
VERLAG: Arena

KAUFEN: Amazon

 
INHALT: 
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Ihr wird schnell klar, dass sie selbst das größte Geheimnis ihrer Familie ist, und dass man niemandem raten sollte, sich zwischen den Zeiten zu verlieben!  


MEINUNG:  

Den ersten Band habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen. Ich war total begeistert von der Covergestaltung, weil sie einfach originell und charmant-witzig ist. Aus grafischer Sicht eine volle Eins plus. Doch auch inhaltlich konnte mich der erste Band überzeugen, weshalb ich mir natürlich auch die Folgebände kaufte. 

Zur Geschichte: Sie war damals definitiv neu und ich wage zu behaupten, dass damit die Zeitreise-Phase der Schreiberlinge wieder eingeläutet wurde. Ich hatte sowas in der Art zuvor noch nicht gelesen, weshalb mich die Geschichte schnell in den Bann zog. Sie ist logisch aufgebaut, zumindest konnte ich allen Sprüngen und Gedankengängen problemlos folgen. Für mich wurde es an keiner Stelle langweilig, wobei ich mich erinnere, dass es auch nicht übermäßig spannend war. Es ist einfach eine angenehm zu lesende Geschichte und hat mir nach Harry Potter mal wieder ein wenig Suchtgefühl vermittelt. Das Ende der Buchreihe war abzusehen, zumindest hatte ich mir schon Ähnliches gedacht, aber es war okay - vermutlich hätte es auch anders gar nicht enden können. 

Zu den Charakteren: Ich bin ein absoluter Gwenny-Fan - so ein quirliges, tollpatschiges, aber geistreiches Mädchen hab ich selten erlesen. Sie ist eine Sympathieträgerin durch und durch, grade weil sie nicht perfekt ist. Daher habe ich die Trilogie an ihrer Seite gänzlich genossen. Gideon, aka Kotzbrocken, ist ein sehr schönes Gegenstück. Eingebildet, arrogant, mutig - hart wie der Diamant halt, nicht wahr? Haha. Ich mochte die Entwicklung zwischen beiden Hauptprotagonisten - sie verliebten sich nicht einfach nur, sondern wuchsen durch und an dieser Liebe. Es wurden Konflikte eingeflochten, Vertrauensfragen gestellt und Probleme eingestreut, die es zu bewältigen gab. Missverständnisse und Kommunikationsfehler haben mich manchmal innerlich aufschreien lassen, doch letztendlich sind sie ja doch gemeinsam ihren Weg gegangen.

Xemerius fand ich zu Beginn ja etwas nervig - witzig, aber nervig. Ich war etwas frustriert, dass durch so ein kleines, wasserspuckendes Wesen, eine so schöne Szene - puff - in Nichts aufgelöst wurde. Hach ne. Aber im Laufe der Geschichte wuchs er mir richtig ans Herz. Man kann ihn auch einfach nur goldig finden! Außerdem finde ich die Idee eines nervtötenden Wasserspeiers als Begleiter doch recht amüsant und originell.

Insgesamt ist die Buchreihe sehr witzig geschrieben. Gwennys Sarkasmus, Ironie und Tollpatschigkeit, Xemerius' nervtötende Kommentare in unpassenden Situationen, Charlottes Tobsuchtsanfälle und nichtzuletzt Cousine Sofa! Alle Charaktere tragen irgendwo zum Humor der Geschichte bei, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. 

Einen Punkt ziehe ich dennoch ab. Der dritte Band gefiel mir leider nicht so gut, wie die beiden zuvor. Die Geschichte wirkte zuletzt auf mich, als hatte die Autorin einfach nur schnell fertig werden müssen. Als hätte sie Termindruck gehabt. Gesamt gesehen wurde am Buchabschluss kurzen Prozess mit allen Beteiligten gemacht. Das fand ich sehr schade.



FAZIT:
Eine charmante Zeitreisegeschichte zum Verlieben. Ich habe sie sehr gern gelesen und lese sie auch heute noch, immer mal wieder. 



GESAMTWERTUNG:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen