Shortcut: Zeitrausch-Trilogie




TITEL
Zeitrausch - Spiel der Vergangenheit
Zeitrausch - Spiel der Zukunft
Zeitrausch - Spiel der Gegenwart
 
AUTOR: Kim Kestner
FORMAT: Kindle
PREIS: 3,99 Euro (pro Band)
SPRACHE: Deutsch
VERLAG: im.press
 
KAUFEN: Amazon
 
 
INHALT:
Es sollte ein gewöhnlicher Sommerferientag werden. Ausschlafen, frühstücken, vom kleinen Bruder genervt werden, die Sonne genießen. Doch dann muss die siebzehnjährige Alison feststellen, dass ihr Bruder verschwunden ist. Schlimmer noch, es hat ihn nie gegeben - zumindest nicht in dieser Realität. Und damit beginnt das Spiel: Im Rausch durch die Zeiten, vor Millionen von Zuschauern und einer unerbittlichen Jury bekommt Alison die Aufgabe, die Vergangenheit so zu korrigieren, dass sie wieder in ihre ursprüngliche Gegenwart zurückkehren kann. Eine Aufgabe, die Alison durch sämtliche Jahrhunderte führt, vor unmögliche Herausforderungen stellt und viel schwieriger ist, als sie es sich jemals vorgestellt hat. Gerade mit dem geheimnisvollen Kay an ihrer Seite, der sie viel besser kennt, als es eigentlich möglich sein sollte…

 
MEINUNG:
 
Der Klappentext erinnerte mich sofort an "Tribute von Panem" - was mich erst etwas abgeschreckt hat. Dennoch kaufte ich mir den ersten Band und ließ mich in die Zeitreisen hineinziehen. Was anfänglich noch sehr an besagtes Buch erinnerte, schwand jedoch im Laufe der Geschichte. Schnell wurde man Teil einer turbulenten Zeitverschiebung mit chaotischen Verstrickungen.

Zur Geschichte: Sie ist komplex. Ich musste zum Teil hochkonzentriert beim Lesen sein, weil ich sonst Details überlesen oder logische Zusammenhänge nicht verstanden hätte. Die Idee der Zeitreisen ist sicher nicht neu, doch wurde sie hier auf ein ganz anderes Level gehoben. Aufzuwachen und zu merken, dass das Leben plötzlich anders ist, als es noch gestern war - eine TV-Show, die dir die Möglichkeit gibt, mit Hilfe von Zeitreisen, genau den Ausgangszustand wiederherstellen zu können. Doch kann bereits die kleinste Veränderung der Vergangenheit zig neue Möglichkeiten der Gegenwart und Zukunft heraufbeschwören. Jede Entscheidung bietet zehn neue Versionen - bis man am Ende aufpassen muss, sich nicht in den unzähligen Varianten zu verlieren.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, die Beziehungen zueinander sehr schön aufgeschlüsselt. Alison und Kay bilden trotz unterschiedlicher Ausgangspunkte sehr bald eine Einheit, wobei mir Kays anfängliche Überlegenheit unglaublich gut gefällt. Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen beiden hat etwas amüsantes. Es findet irgendwie eine Verschiebung der Stärken und Schwächen im Laufe der Geschichte statt. Zu Beginn erlebt man Kay als den Starken, der Mutige, der sich nichts sagen lässt und klar seinen Plan verfolgt. Im Gegenzug dazu erscheint Alison als verwirrtes Mäuschen, die sich naiv und ohne Plan in die Zeiten wirft. Doch kommt es zur Umkehrung im Laufe der Bände. Alison wird zunehmend stärker und selbstsischerer, handelt mit Bedacht und strukturiert, wobei Kay kopfloser wird. Sie ergänzen sich dahingehend sehr gut, geben sich gegenseitig das, was sie benötigen.


FAZIT:
Eine spannende Geschichte mit schönem Ende. Ich ziehe für die gesamte Trilogie einen Punkt ab, weil ich manchmal wirklich Schwierigkeiten hatte am Ball zu bleiben. Dennoch war sie ein Erlebnis wert!



WERTUNG:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen